Dinosaurier

Home Nach oben Aufklärung Dinosaurier Der Hund Ritter und Burgen Saarland

Dinosaurier, ein immer wieder beliebtes Thema im Sachuntterricht des 4. Schuljahres

Dinosaurier Werkstatt

1

Finde dich am Zahlenstrahl über 1000 zurecht!

Chef: ?

11

Spiele mit 3 Mitschülern das Dinospiel!

Chef: ??

2

Lies das Buch Pernix durch und beantworte die Fragen dazu!

Chef: ??

12

Spiele am Computer einmal das Dinospiel durch!

Chef: ??

3

Heißt es viel oder fiel?? Wenn du das Blatt bearbeitet hast, wirst du es besser beherrschen!

Chef: ??

13

Arbeite am Übungsdiktat! Es gibt 3 Diktate! Wer welches Diktat bearbeiten soll, verrät euch der Chef!            Chef: ??

4

Schreibe  die  Geschichte in dein Dinoheft weiter!

Chef: ??

14

Was findest du unter Dinosaurier in dem Lexikon? Schreibe es auf!

Chef: ??

5

Fülle den Lückentext über die Entwicklung der Lebewesen Aus dem Wasser ans Land aus!

Chef: ??

15

Stelle dir ein Zehntausenderfeld mit Hilfe von Millimeterpapier her!

Chef: ??

6

Informiere dich im Internet unter http://www.fritz-kids-club.com/_sammelb/saml100.htm  über die Dinosaurier! und beantworte folgende Fragen!

Chef: ??

16

Schreibe einen Text über einen der Dinosaurier mit dem Computer! Dieser Artikel wird dann im Internetcafe veröffentlicht!

Chef: ??

7

Diese Rechenblatt fällt mehr als leicht!

Chef: ??

17

Stelle dir ein Relief selbst her!

Chef:??

8

Fülle die Tabelle über die Nachbarzahlen aus

Chef: ??

18

Zeichne einen Dino nach den Angaben eines Partners!

Chef: ??

9

Auch dieses Rechenblatt wird dir nicht schwer fallen

Chef: ??

19

Lies dir den Aufsatz durch und verbessere die Satzanfänge!

Chef: ??

10

Wie groß ist der Zeitunterschied?

Chef: ??

20

Den oder denn das ist hier die Frage!

Chef: ??

 

Angebot 1

Übungen zum Zahlenstrahl über 1000 Finden von Zahlen, Benennen von Zahlen

zurück

Angebot 2

Pernix, der kleine Dinosaurier,

Fragen zum Buch „Pernix“

 

Schreibe die Nummer der Fragen in dein Deutschheft und antworte in ganzen Sätzen! Es ist nicht erlaubt nur in einzelnen Wörtern zu antworten!

 

 

1.   Warum wächst Pernix alleine auf und hat keine Geschwister?

2. Was entdeckt Pernix hinter einem Baum und was will er damit tun?

3. Warum kann Pernix den Brummer nicht fangen?

4. Können die Schnabelzähne und Pernix sich auf Dauer vertragen? Nenne auch den Grund, warum sie sich vertragen oder nicht!

5. Wem entkommt Pernix nur ganz knapp?

6. Warum jagt Pernix nicht mit Torvus zusammen?

7. Warum bekommt Pernix nicht die kleine Raupe als Beute?

8. Wie heißt der Saurier, mit dem Pernix zusammenjagt?

9. Was machen die beiden, als sie keinen Hunger mehr haben?

10. Warum werden die kleinen Saurierbabys nicht von Clementina gefressen?

11. Warum frißt Torvus nicht Pernix, der Torvus vom Versteck weglocken will?

12. Was machen die Saurier mit dem getöteten Schnabelzahn?

zurück

 

 

Angebot 3

zurück

 

Angebot 4:

Erzähle die Geschichte weiter!

 

Letzten Sonntag ging ich mit meinem Freund Daniel in dem Wald hinter unserem Haus spazieren. Als wir auf einem kleinen, dunklen Waldweg an einem Gebüsch vorbeikamen, hörten wir ein seltsames Trampeln. Wir waren neugierig und wollten gerade nachschauen, was hinter dem Gebüsch steckte, da teilte sich das Gebüsch. Was wir sahen, verschlug uns den Atem.

zurück

 

Angebot 5

aus J. Reichen u.a. "Zur Entwicklungsgeschichte der Dinosaurier, Basel

zurück

 

Angebot 6:

Fragen zu Nummer 6

Unter Entstehung des Lebens

  1. Wie alt ist unsere Erde? ________________________
  2. Wann gab es erste Anzeichen von Leben? ________________________
  3. Erkläre kurz das Wort Evolution! ________________________________________________ ____________________________________________________________________________

Unter Gesteine und Fossilien

  1. Was sind Fossilien? ____________________________________________________________________ ____________________________________________________________________________
  2. Was ist ein Geologe? ____________________________________________________________________ ____________________________________________________________________________

Unter Wirbellose Tiere und Wirbeltiere

  1. Wo  lebten die wirbellosen Tiere zuerst? ___________________________________________
  2. Wie hießen die Fische, die Lungen hatten? _________________________________________
  3. kennst du einen Fisch, der heute noch lebt und auch eine Lunge hat? Wenn ja, wie heißt dieser Fisch? ______________________________________________________________________

Unter Fliegende Echsen und Vögel

  1. Was gab es vor den Vögeln? _____________________________________________________
  2. Wie heißt einer der bekanntesten fliegenden Dinosaurier?? _____________________________
  3. Beschreibe diese Flugechse!!
    ____________________________________________________________________________
    ____________________________________________________________________________

Unter Amphibien und Reptilien

  1. Was sind Amphibien?
    ____________________________________________________________________________
    ____________________________________________________________________________
  2. Worin unterscheiden sich Amphibien und Reptilien?
    ____________________________________________________________________________
    ____________________________________________________________________________
  3. Nenne ein Reptil der damaligen Zeit! ______________________________________________

Unter Zeit der Dinosaurier

  1. Wann erschienen die ersten Dinosaurier? ___________________________________________
  2. Wie hieß diese Zeit? ________________________________________
  3. Wo kann man heute noch die Sequoia Bäume bewundern, die es schon vor 200 Millionen Jahre gab? _____________________________________________________
  4. Wie lange regierten die Dinosaurier die Welt? _______________________________________

Unter Untergang der Dinosaurier

1. Warum könnten die Dinosaurier ausgestorben sein? Nenne 2 Theorien!
__________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ __________________________________________________________________________________ 

zurück

 

Angebot 7:

Vorschläge zu Dinosauriern für den PC Text Angebot 7

Ø     Stegosaurus

Ø     T. Rex

Ø     Diplodokus

Ø     Iguanodon

Ø     Megalosaurus

Ø     Coelophysis

Ø     Velociraptor

Ø     Parasaurolophus

Ø     Protoceratops

Ø     Brachiosaurus

Ø     Spinosaurus

Ø     Triceratops

Ø     Allosaurus

Ø     Hypsilophodon

Ø     Pteranodon

 

zurück

 

Angebot 8:

Arbeitsblatt zu Nummer 8

 

Nachbar-tausender

Nachbarhun-derter

Nachbarzehner

Nachbarzahl

Zahl

Nachbarzahl

Nachbarzehner

Nachbar-hunderter

Nachbar-tausender

 

 

 

 

5193

 

 

 

 

 

 

 

 

6700

 

 

 

 

 

 

 

 

2199

 

 

 

 

 

 

 

 

4568

 

 

 

 

 

 

 

 

6000

 

 

 

 

 

 

 

 

5423

 

 

 

 

 

 

 

 

9899

 

 

 

 

 

 

 

 

4319

 

 

 

 

 

 

 

 

5810

 

 

 

 

 

 

 

 

9734

 

 

 

 

 

 

 

 

26379

 

 

 

 

 

zurück

 

Angebot 9

Rechenblatt zur schriftlichen Addition und Subtraktion, erstellt mit Mathearbeit von Schilling. Das Blatt könnte so aussehen!

Angebot 10

Rechenblatt zur Zeitunterschieden,  erstellt mit Mathearbeit von Schilling

Angebot 11

aus Bausteine Grundschule 1,95 "Den Dinos auf der Spur" S. 44 - 46

Angebot 12

Multimedia über die Dinos

Angebot 13

aus Bausteine Grundschule 1,95 "Den Dinos auf der Spur" S. 34-37

Angebot 14

In einem Lexikon der Klassenbücherei  Infos über Dinos finden

Angebot 15

Idee aus Mathebüchern der 4. Klasse geklaut Verlag Klett

Angebot 16

Angebot 17

Ein Blatt in Fließgips einlegen und dies nach dem Trockenen des Gipses entnehmen. Dadurch entsteht auf dem Fließgips eine Reliefstruktur

Angebot 18

Ein Mitschüler sucht sich einen Dinosaurier aus und beschreibt ihn. Nach der Beschreibung soll der andere Schüler den Dinosaurier zeichnen

Angebot 19

Ein Aufsatz ist immer mit denselben Satzanfang dann beschrieben. Die Schüler sollen sich bessere Satzanfänge einfallen lassen.

zurück

 

Angebot 20:

Setze den oder denn richtig in den folgenden Text ein! Denke an die Regeln die wir schon besprochen haben

Den
ist ein Artikel. Unmittelbar oder spätestens nach 2 Wörtern folgt ein Nomen

Denn
steht hinter einem Komma oder Punkt.

 

Als _______ Triceratops die Langeweile an einem sonnigen Tag zu groß wurde, wollte er an seinen Fluss gehen um etwas zu trinken, _______ er hatte großen Durst. Als er _______ breiten Gebüschrand niedertrampelte, hörte er das furchterregende Geschrei eines Diplodocus, _______ am Fluss spielte sich eine unglaubliche Szene ab. Kaum sah der Triceratops _______ Fluss, traute er _______ Augen nicht. Was er sah, war zu atemberaubend.

_______ Diplodocus angreifend hatte sich ein Flugsaurier in _______ Schlingpflanzen über _______ Schultern des Urzeitriesen verfangen und stach von dort aus mit seinem spitzen Schnabel auf _______ Rücken des Diplodocus. Außerdem bohrten sich seine spitzen Krallen in _______ Rücken. Der Diplodocus konnte sich nicht wehren, _______ _______ Kopf konnte er bis dorthin nicht drehen, wo der kleine Flugsaurier immer wieder _______ spitzen Schnabel einsetzte. _______ Schwanz, der ihm sonst als Waffe zur Verfügung stand, konnte er nicht bis dorthin schwingen. So blieb dem Diplodocus nichts anderes übrig als seinen riesigen Körper zu drehen, um _______ Schwanz in Angriffsposition zu bringen, _______ sonst wäre der Flugsaurier ihm im Kampf gegenüber im Vorteil gewesen.

Als er _______ gewaltigen Körper endlich gedreht hatte, wollte er mit seinem Schwanz _______ Flugsaurier treffen und ihn somit unschädlich machen. Nun piepste der kleine Flugsaurier, _______ er sah, was auf ihn zukam. Mit allen Kräften versuchte er sich von _______ Schlingpflanzen zu befreien, _______ er wusste , dass ihm nicht mehr viel Zeit blieb. Just in dem Moment, als der Diplodocus zum Schlag ausholte, konnte sich der Flugsaurier in letzter Sekunde aus seiner misslichen Lage befreien und flog davon. Dies war das einzige mal, dass der Triceratops einen Kampf zwischen einem Flugsaurier und einem Diplodocus gesehen hatte.

Werkstatt herunterladen: